2011-05-28 Charterfeier 2011 Information

<h1>Die Berglöwen sind angekommen!</h1> Die 22 „Berglöwen“ haben sich schon im Juni 2010 in St. Lambrecht gefunden. Sie haben sich vorgenommen, in den Gemeinden des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen miteinander das lionistische Leitbild zu leben. Der Club ist im Stiftsstüberl im Hotel Lambrechterhof untergebracht. „Wir wollen in guter Kooperation mit unseren Lions-Freunden in Murau sowie den anderen Serviceorganisationen lionistisch arbeiten.“ Am 28. 05. 2011 begann die Charterfeier. St Lambrecht war „zugepflastert“ mit Fahnen, Transparenten und Roll-ups, alles schon im neuen CD. Drei Ereignisse fielen ja an diesem Wochenende in St. Lambrecht zusammen: die Auftaktveranstaltung des Distrikts 114-M für das Lions-Jahr 2011/2012 am Samstag, der Besuch des 2. Internationalen Vizepräsidenten von Lions Clubs International, Wayne Madden, am Sonntag und die Charterfeier am Samstag ab 16.30 Uhr. Für diese Charterfeier hatte sich der LC Grebenzen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Nach der Begrüßung durch den Gründungspräsidenten Ferdinand Hacker und einem kurzen Kennenlernen bei Wein und Brot im Stiftshof des Benediktinerstifts St. Lambrecht wurden die Gäste in drei Gruppen von je einem Musikanten zu drei kreativen Stationen in die Stiftsräumlichkeiten geleitet. Im Kaisersaal wurden die Menükarten gestaltet, im Prälatensaal wurden drei Lions-Fahnen mit „Weisheiten“ aus dem lionistischen Leben beschrieben, und im Landschaftszimmer wurde eine von Herrn Mayrhofer komponierte Lions-Hymne (Kanon) des LC Grebenzen einstudiert. Im Anschluss daran segnete Abt Otto Strohmeier den neu gegründeten Lions Club und alle anwesenden Gäste und ehrte die Arbeit der Lions Clubs in der Stiftskirche St Lambrecht. Von dort ging es dann weiter in den Stifts-Pavillion, wo die Charterung durch DG Franz Mayer und ID Horst Kirchgatterer stattfand. Abschließend wurde die Lions-Hymne des LC Grebenzen uraufgeführt. Der Patenclub LC Braunau und der Nachbarclub LC Murau waren mit einer großen Delegation vertreten. Insgesamt waren Vertreter von 24 Clubs in St. Lambrecht zu Gast, die gesamte Gästeschar umfasste 120 Personen. Der Festabend im Lambrechterhof war Rahmen für sehr herzliche Grußbotschaften und gute Gespräche mit neuen Lions-Freunden.  Die sieben Musikanten der Bratl Musi mit den Junglöwen Franz Moser und H. Deutschmann und der spontan gegründete, grenzüberschreitende „Lions Kärntner Lieder Chor“ mit einer Junglöwin aus St. Lambrecht und Vertretern des LC Maria Wörth und LC Althofen Hemmaland machten den Abend sehr stimmungsvoll. Sogar das steirische Fernsehen war anwesend, der Beitrag wurde am 30. 05. um 19.00 Uhr gesendet. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren (Marktgemeinde, Stift, Lions-Freunde und Sponsoren). Quelle: LION, Ausgabe Nr. 96 _________________________________________________________________________________________________________________________ Seit einem Jahr brüllen in St. Lambrecht die Löwen, und morgen ganz besonders kräftig: Charterfest des Lions Club Grebenzen im Benediktinerstift in großer Robe. "Come Together", kreatives Arbeiten, Andacht mit Abt Otto Strohmaier, Feier im Stiftsgarten, Uraufführung eines Lions-Kanons, Festabend mit rund 150 Gästen im Lambrechterhof. Lions Clubs aus dem ganzen Land werden erwartet, und aus Texas via Irland und Klagenfurt braust Wayne Madden an - weltweit die Nummer zwei in der Hierarchie und oberster Boss in spe. Bloß Präsident Bürgermeister Johann Pirer kann nicht mitfeiern, er liegt nach einem Radunfall im Spital.

Unternehmer Ferdinand Hacker rief im Vorjahr diesen ersten gemischten Club der Steiermark ins Leben. Nachdem in Murau einige Charity-Vereinigungen existieren, "haben wir uns gedacht, wir dehnen uns auf der anderen Seite aus", erzählt Vizepräsident August Kuhn. Für ihn war die Präsenz der Damen, speziell seiner Frau Sylvia, bei den traditionell männlichen Löwen überhaupt ausschlaggebend, beizutreten. Birgit Hacker etwa ist dabei, Gynäkologin Ingrid Zailer, Ärztin Birgit Murer als Vizepräsidentin, Golf-Managerin Sigrid Hofer. "Wir helfen in erster Linie regional, Familien und Kindern", so Journalist Kuhn, "mit 70 Prozent des Budgets, mit unserer zur Verfügung gestellten Freizeit."
Erster Streich nach der Gründung: das Elvis-Konzert mit Andy Lee Lang, im August rattert der Harley Verein Österreich nach Lambrecht. Kuhn: "Da kommt mit Würstelgrillen und Getränken Geld herein." Den Grill werfen die Lions auch heute auf der Kuhalm an, Wein wird im Lambrechterhof verkostet. Quelle: Kleine Zeitung, 26.05.2011