2012-10-19 Eröffnungsfeier JUZ Information

Projektkoordinatorin: Ursula Pieber-Deutz  Tel.:  0664 53 08 911

Hintergrund – Ausgangslage:

Mit dem Projekt „Jugendzentrum St. Lambrecht“ sollen Jugendliche von etwa 12 bis 17 Jahren angesprochen werden. In diesem oft schwierigen Entwicklungsabschnitt lösen sich die Kinder zunehmend von ihrem Elternhaus. Das im ländlichen Raum oft mangelnde Freizeitangebot für diese Altersgruppe kann zu Problemen (Alkohol, Drogen, Bandenbildung) führen.

Mit einem Jugendzentrum soll ein Ort der Begegnung und Raum und Platz für die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse der Jugend geschaffen werden. Das Zentrum soll als „dritte Sozialisierungsinstanz“ neben Familie und Schule zur Ausbildung jener Fähigkeiten beitragen, die in der modernen Gesellschaft gefragt sind, das sind u.a. Selbstbestimmungsfähigkeit, Zivilcourage oder Konfliktlösungsfähigkeit. Vielfalt soll gefördert und einer Ausgrenzung entgegenwirkt werden. Der Zugang soll prinzipiell offen sein für alle Jugendlichen, unabhängig von Herkunft und konfessioneller Ausrichtung. Selbstverständlich gilt dies auch für Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden.

Jugendliche werden eingebunden - Befragungsergebnis:

Eine in der Neuen Mittelschule (NMS) des Ortes durchgeführte Umfrage (Rücklauf: 62 von 65 Schülern) ergab folgende Ergebnisse:

Für die Installierung eines Jugendraumes sprachen sich 85% der Schüler aus,

für einen Spiel- und Kletterpark 73%,

für Veranstaltungen und Workshops 39% und

für Jugendraum und Kletterpark gab es 65% Doppelnennungen.

Initiator:

Auf Initiative des Lions-Club Grebenzen wurden in St. Lambrecht in den Jahren 2011 und 2012 je ein Marktfest organisiert, an dem fast alle Vereine des Ortes mitgestalteten und mithalfen. Der Reinerlös kommt nun dem Jugendprojekt zugute.

Für dieses Projekt konnte auch das Stift St. Lambrecht gewonnen werden, welches die Räume der katholischen Jugend im Stiftsgelände an den Samstagen dem JUZ zur Verfügung stellt. Es wurde eine Dartanlage, ein Billardtisch, eine Karaoke-Anlage und eine Tischtennisausrüstung angeschafft.

Öffnungszeiten – Organisation:

Das JUZ hat jeden Samstag von 16:00 bis 21:00 für Jugendliche ab 12 Jahren geöffnet. Die Organisation des Betriebes erfolgt durch Mitglieder des Lions-Clubs, die Aufsicht während der Öffnungszeiten wird ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Erwachsene durchgeführt!

Zusätzliche Angebote:

Das JUZ ist seit September 2012 in Betrieb und wird von den Jugendlichen sehr gut angenommen. Es wurden auch Aktivitäten, wie Kinofahrten, Rodelausflüge,  Zumba-Kurs u.ä. organisiert und finanziert.