2013-07-13 Jugendaustausch 2013 Information

Präsident August Kuhn heißt die Jugendlichen aus Italien und Dänemark herzlich willkommen. Beide Mädchen verbringen eine Woche mit abwechslungsreichem Programm bei der Hostings-Familie des Lions Club Grebenzen. Anschließend gehen sie für zwei Wochen in das Camp nach Doblach. "Outgoerin" Anna Berger wird als jugendliche "Botschaftlerin" des Lions Club Grebenzen in das Jugendcamp nach Dänemark entsandt.

Ziele und Struktur des Jugendaustauschs

Das YCEP (Lions Youth Camps & Exchange) ist ein Lionsprogramm zur Völkerverständigung und Friedenserhaltung und besteht seit mehr als 50 Jahren. Ziel ist es, dass in jedem der über 100 weltweit stattfindenden Camps möglichst viele verschiedene Nationen und Kulturen vertreten sind. Österreich (MD 114) entsendet dazu geeignete jugendliche „BotschafterInnen“.

Der Zweck und die Ziele im Detail:

• Junge Menschen aus verschiedenen Ländern miteinander in Kontakt zu bringen.
  • Möglichkeiten zum Austausch von Ideen, Bräuchen und kulturellen Ansichten zu bieten.
  • Internationale Verständigung und guten Willen zu fördern und sich für ein gemeinsames Ziel von Weltfrieden und menschlicher Verständigung einzusetzen.
  • Das Führungspotential besonders begabter Jugendlicher zu fördern.
  • Den jungen Menschen Toleranz für die Ansichten anderer beizubringen.
  • Eine Reihe an Aktivitäten anzubieten, bei denen sich die Jugendlichen sowohl körperlich betätigen als auch intellektuell weiterbilden können.
  • Ein internationales Lionscamp hat nichts mit Tourismus zu tun und ist weder Sightseeing noch Sprachurlaub.
Die Struktur im Jugendaustausch:

Der Jugendaustausch gliedert sich in Camp- und Familienaufenthalt („Family-Hosting“) und dauert im Allgemeinen 3-6 Wochen. Manche Länder bieten kein Hosting an, in manchen Ländern gibt es kein Camp, sondern nur Hosting. Es gibt für jedes Camp spezielle Altersvorgaben ( in der Regel 16-22).

Der Lions-Jugendaustausch basiert auf Gegenseitigkeit, d. h. wer Jugendliche ins Ausland schickt, muss bei Bedarf im selben Ausmaß Jugendliche aufnehmen. Der entsendende Club ist dafür letztverantwortlich.

Teilnehmen können Jugendliche aus Lions- und Nicht-Lions-Familien. Der entsendende Club trifft die Auswahl und bürgt für die Eignung der Jugendlichen und für die Einhaltung der Hostingpflicht. Manche Clubs übernehmen zusätzlich Outgoergebühr, Reisekosten und Campfee (z.B. als Prämie für einen Wettbewerb-, oder aufgrund sozialer Erfordernisse).

Kosten: Die Jugendlichen bzw. deren Eltern tragen die Kosten für Reise, evtl. Campfee, Versicherung, Taschengeld und die Anmeldegebühr.

Anmeldung: geht ausschließlich über den Jugendbeauftragten des zuständigen Lionsclubs.